Diese fünf stehen im Sommellerie-Finale

14. August 2022

Die Fachjury des marmite youngster 2023 hat sich im Juli getroffen, um aus den eingegangenen Anmeldungen die FinalistInnen in der Kategorie Sommellerie zu bestimmen. Diese fünf dürfen sich nun auf einen spannenden Finaltag am 19. September 2022 in der Hotelfachschule Zürich freuen.

Wir präsentieren die fünf KandidatInnen (in alphabetischer Reihenfolge), die sich für den Finaltag qualifiziert haben:


Finalist 1 – Basile Schneider 

Basile Schneider erweitert als Sommelier im Skin’s – the Restaurant in Lenzburg gerne den Wein-Horizont der Gäste. Basile liebt Neues und berufliche Herausforderungen: Bei der Neueröffnung des Fine Dining Restaurants Skin’s baute er die Weinkarte von Grund auf und erstellte und pflegte den Kellerbestand. Diversität wagen und stetig dazulernen, ist sein Credo. Wie auch immer es für Basile Schneider ausgeht: Der marmite younster 2023 wird garantiert eine unvergessliche Lektion.



Finalist 2 – Lorenz Tesar

Lorenz Tesar verwöhnt seit Winter 2021 als Sommelier in Andreas Caminadas Restaurant IGNIV Bad Ragaz die Gaumen der Gäste mit edlen Tropfen. Der gebürtige Österreicher absolvierte in seiner Heimat erfolgreich zwei Sommelier-Ausbildungen (Diplomsommelier und Sommelier Österreich). Lorenz Tesar träumt davon, eines Tages ein eigenes Spitzenrestaurant zu eröffnen. Die Stelle des Sommeliers wäre dann wohl schon besetzt.



Finalist 3 – Marius Müller

Marius Müller führt als Sommelier im Restaurant Prisma des Park Hotels Vitznau nicht nur durch den Weinkeller, sondern auch Weinproben durch. Als «Herr über 35’000 Flaschen» in sechs Weinkellern freut es ihn, die Geschmacksknospen seiner Gäste zu fordern, zu überraschen und natürlich für die Weine zu begeistern. Renommierte Stationen auf Marius Müllers Werdegang als Sommelier waren das Waldhaus Flims Wellness Resort oder das Restaurant Opus V** in Mannheim.



Finalistin 4 – Martina Wilhelm

Martina Wilhelm ist Booking und Events Coordinator im Impact Hub Zürich und ausgebildete Sommelière. So ganz nebenher arbeitet sie zudem als Chef de Rang im Restaurant 7132 Silver in Vals. Das Multitalent wurde in eine Gastronomenfamilie geboren und liebt es, andere mit gutem Essen und Wein glücklich zu machen. Martina Wilhelm schaut als Berufsbildnerin und Prüfungsexpertin Erwachsenenbildung an der Hotelfachschule Passug anderen auf die Finger. Beim marmite youngster 2023 wird sie uns zeigen, was sie kann. Wir freuen uns!



Finalist 5 – Miroslav Pleško

Miroslav Pleško kümmert sich als Junior Sommelier mit Leidenschaft um die anspruchsvollen Gaumen der Gäste im Bürgenstock Hotels & Resort am Vierwaldstättersee. Miroslav hat an der Weinakademie Österreich studiert und verfolgt stetig seinen Traum, nämlich Master Sommelier zu werden. Auf dem Weg dahin hat er bereits an der Premiere der marmite youngster im Bereich Sommellerie teilgenommen. Seinen vierten Platz möchte er an der kommenden Ausgabe verbessern. Wir wünschen viel Erfolg!