Diese Jury gibt alles

30. November 2020

Was haben sie den Kandidaten doch streng auf die Finger geschaut, die vielen Komponenten auf den Tellern analysiert und akribisch die Stimmigkeit der einzelnen Gerichte bewertet. Dabei gaben unsere Koch- und Geschmacksspezialisten vom Dienst wirklich alles, um auch in diesem speziellen Jubiläumsjahr die Besten der Besten zu krönen.

Wie wir ihn doch lieben, den italienischen Buddha vom Limmatquai! Auch in diesem Jahr war Antonio Colaianni wieder als Jurymitglied mit von der Partie. Der Spitzenkoch ist bekannt für sein grosses Herz. Fast keiner zollt den Kandidaten mehr Respekt als er. Viel gab es bei den Gerichten, die den Weg zum Jurytisch fanden, aber auch nicht zu bemängeln. Und wenn, dann war sich die Jury meist einig. Besonders aufgefallen ist der Teller von Kandidat David Pérez. Den Rand zierte ein Bergrelief. «Zwar die Zugspitze, aber ich fand, dass das Design wunderbar zum Jura-Motto gepasst hat», erzählte Pérez. Gemäss den Experten lieferte er eigentlich ein wunderbar stimmiges Gericht ab. Wäre da nur nicht das noch viel zu rohe Fleisch gewesen. Bei der Pâtisserie hatten es Antonio Colaianni, Pascal Schmutz und Philipp Bitzer besonders schwer – doch in einem Punkt herrschte Übereinstimmung: «Die abgelieferte Qualität war höher als im Jahr zuvor.» Im Gegensatz zu den Bewertern Jörg Slaschek, Andy Vorbusch und Sven Wassmer, die den Köchen bei der Zubereitung über die Schultern und in die Töpfe schauten, durfte das Degustier-Trio weder mit den Finalisten reden, geschweige denn ihnen zuschauen. Apropos Zuschauen: In diesem Jahr war der Zugang zum Wettbewerb aufgrund von Corona streng limitiert. Bloss eine Handvoll Sponsoren und VIPs waren vor Ort, darunter Laurent Eperon vom Baur au Lac, Andreas Caminada, Ex-youngster und Zwillinge Fabio Toffolon und Dominik Sato sowie der ehemalige youngster Thomas Bissegger.

DIE JURYMITGLIEDER:

Pascal Schmutz
Chefkoch, Food Consultant, Gastroberater und Unternehmer

Antonio Colaianni
Chefkoch Restaurant Ornellaia, Zürich

Jörg Slaschek
Chefkoch Restaurant Attisholz, Riedholz SO

Andy Vorbusch
Chef-Pâtissier Grand Resort Bad Ragaz,
Bad Ragaz SG

Sven Wassmer
Kulinarischer Direktor Grand Resort Bad Ragaz, Restaurant Memories und Verve by Sven, Bad Ragaz SG

André Jaeger
Ehrenpräsident der Jury, Inhaber AJconcept, Stein am Rhein SH

Philipp Bitzer
Verlagsleiter marmite, Zürich

Bilder: Filipa Peixeiro