Im Portrait: unsere fünf youngster im Pâtisserie-Finale

29. August 2023

Fabrice Ohlmann, Finn Linsi, Jessica Müller, Jonathan Pichler und Nadia Auer – diese fünf jungen Pâtisserie-Profis habe es ins Finale des marmite youngster 2024 geschafft. Dazu gratulieren wir gerne nochmals herzlich – und stellen Ihnen die Talente in kurzen Portraits vor.

Um am 18. September 2023 in der Hotelfachschule Zürich am Finale des marmite youngster 2024 in der Kategorie Pâtisserie teilnehmen zu können, mussten die jungen Talente die hochkarätige Fachjury bereits zwei mal von sich überzeugen. In einer ersten Runde mit einer nicht ganz klassischen Bewerbung inklusive Lebenslauf und Motivationsschreiben, sowie einer freien Interpretation des Wettbewerbsthemas «Genussreise Österreich – Grosse Kunst. Ohne Allüren.» in Form eines Rezepts. In der zweiten Runde galt es erneut, die Jury mit einem eigens kreierten Rezept zu begeistern – dieses Mal allerdings anhand eines vorgegebenen, zum Thema passenden, Warenkorbs. Alle Finalteilnehmenden können also jetzt schon stolz auf sich sein. Wir sind’s jedenfalls! Und freuen uns sehr, Ihnen jede und jeden von ihnen in einem kurzen Portrait vorzustellen:

Fabrice Ohlmann verzaubert als Chef Pâtissier im Epoca by Tristan Brandt die Gäste mit seinen Köstlichkeiten. Das Handwerk und die Inspirationen für die «Genussreise durch Österreich» lernte Fabrice von den Österreichern Stefan Leitner, Chef Patissier im Restaurant Bareiss in Baiersbronn (D), sowie im Restaurant Silvio Nickol im Palais Coburg, Wien. Am marmite youngster 2024 kann er beweisen, ob er seinen Lehrmeistern das Wasser reichen kann. 


Finn Linsi kann sich «eine Welt ohne Schokolade und ohne Macarons (…) nicht vorstellen». Seine Liebe zum letzten Gang, dem Dessert, lebte er z. B. als Chef Pâtisserie im Guarda Val in Sporz aus. Derzeit verzückt er als Chef de Partie Entremétier die Gäste im Hotel SwissRe Centre for Global Dialogue in Rüschlikon. Seine Leidenschaft aber bleibt die Pâtisserie. Für den marmite youngster Wettbewerb 2024 wagt er sich an die Neuinterpretation von zwei Superstars der österreichischen Küche: Apfelstrudel und Sacher-Torte. Bravo!


Jessica Müller liebt es, als Chef Patissier im Restaurant Pavillon des Hotels Baur au Lac in Zürich kleine Explosionen an den Geschmacksrezeptoren der Gäste zünden. Zu diesem Zweck experimentiert die Patissière sogar mit Gemüse. Im vergangenen Jahr schaffte es die kreative Gourmet-Feinbäckerin am marmite youngster auf den fünften Rang. Vielleicht reicht es dieses Jahr sogar für einen Podestplatz? Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Jessica. 


Für Jonathan Pichler wird die «Genussreise durch Österreich» quasi zum Heimspiel. Als Chef-Patissier / Sous-Chef des Restaurants Magdalena in Rickenbach kombiniert er gerne Früchte, Gemüse und Kräuter zu neuen Geschmackserlebnissen auf höchstem Niveau. Ob der gebürtige Vorarlberger, der in Spitzenrestaurants in München, Berlin oder bei Andreas Caminada auf Schloss Schauenstein das Spitzen-Patissier-Handwerk lernte, am marmite youngster 2024 Pokal «heimholen» kann? 


Nadia Auer rückt für das marmite youngster 2024 Pfifferlinge und Blaumohn ins Zentrum ihrer Rezeptkreation «Awi Dohoam» – «Wie daheim. Nadias derzeitige berufliche Heimat als Chef de Partie ist die «Rôtisserie des Hotel Storchen Zürich. Als Südtirolerin ist Nadias kulinarische Nähe zu Österreich schon einmal garantiert – wir sind voller Vorfreude auf das Ergebnis, das uns die Patissière präsentieren wird. 

Wir wünschen allen Finalistinnen und Finalisten viel Erfolg, aber auch ganz viel Spass am Finaltag!