Diese fünf erreichen das Pâtisserie-Finale

12. Juli 2021

Die Fachjury hat gewählt: Diese fünf Kandidaten werden am Finale der Kategorie Pâtissier, das am 30. August im Belvoirpark in Zürich stattfinden wird, gegeneinander antreten.

Das sind die fünf Kandidaten (in alphabetischer Reihenfolge), die sich mit ihrem Rezept für einen der fünf Finalplätze in der Kategorie Pâtisserie qualifziert haben:


Finalkandidatin 1 – Livia Bucheli

Livia Bucheli ist Assistant Chef Pastry im Castello del Sole in Ascona. Für sie ist die Pâtisserie der wichtigste Posten in der Küche. Denn ein Gast kann sich am Ende eines langen Menüs später meistens nur noch an den Start und das Ende – also die Petit Fours und das Dessert – erinnern.



Finalkandidatin 2 – Ambar Mechan Dominguez

Ambar Mechan Dominguez ist Chef de Partie Pâtisserie und Garde manger im Restaurant Magdalena in Rickenbach. An der Pâtisserie fasziniert sie, dass sie dabei Süsses mit (Seelen-)Wärmendem und Nährendes mit emotional Positivem verbinden kann. Dadurch erreicht sie ihre Gäste auf eine ganz spezielle Art.



Finalkandidat 3 – Yanis Joss

Yanis Joss arbeitet ab Juni als Freelancer in der Produktion von roh&nobel by Sandro Dubach. Er war ein sehr neugieriges Kind und hat es immer schon geliebt, das Ergebnis von Veränderungen zu sehen. So landeten bei ihm im Teig ab und zu ein paar extra Zutaten. Oder aus Rahm wurde auch mal flugs Butter geschlagen. Es ist genau das, was er an der Pâtisserie so liebt.



Finalkandidatin 4 – Saskia Lachmaier

Saskia Lachmaier ist Commis Pâtissière im Hotel Kempinski Palace in Engelberg. Sie ist fasziniert von der Vielfalt der Pâtisserie und hat sich schon immer für die Konditorei interessiert. Kein Wunder: Ihre Eltern kommen beide aus der Küche. So war der Schritt in die Pâtisserie nur folgerichtig.


Finalkandidatin 5 – Larissa Wehrli

Larissa Wehrli ist Chef Patissière im Restaurant La Riva in der Lenzerheide. Sie ist gerne auf der süssen Seite des Lebens. Mit einfachen Produkten und viel Präzision will sie Überirdisches schaffen, das nicht alltäglich ist. Das empfindet sie als die hohe Kunst der Gastronomie.


Diese fünf Finalisten werden nun am 30. August 2021 in der Schulküche der Hotelfachschule Belvoirpark den Sieger in der Kategorie Pâtisserie untereinander ausmachen. Wir drücken die Daumen!