Morgens im Mikrokosmos
Unter dem Motto «Knolle, Kohl & Co.» lud der Zürcher Engrosmarkt zum traditionellen Herbstevent – und öffnete seine Türen für ein breites Publikum. Für dessen leibliches Wohl sorgten zwei Köche aus der marmite-youngster-Community.
800 Tonnen. Das ist die Menge an frischen Lebensmitteln, die auf dem Zürcher Engrosmarkt pro Nacht umgesetzt wird. Über 60 Handelsfirmen sind hier angesiedelt, bieten – insbesondere für die Gastronomie – ein vielfältiges Sortiment an Früchten, Gemüsen und Pilzen, Tiefkühl- und Molkereiprodukten. Weitestgehend tun sie das unter Ausschluss der Öffentlichkeit – die in der Regel schläft, während jener Markt auf Hochtouren läuft, der zur Versorgung von rund drei Millionen Endkonsumentinnen und Endkonsumenten beiträgt.

Etwas anders sah die Situation an diesem Donnerstagmorgen aus: Da liefen die normalen Handels- und Einkaufsgeschäfte zwar auch, ging aber zusätzlich der traditionelle Herbstanlass des Zürcher Engrosmarkts über die Bühne, in dessen Rahmen der «Mikrokosmos» seine Türen für ein breites Publikum öffnete. Und so wuselten von vier bis sieben Uhr in der Früh rund 300 Kundinnen und Einkäufer, Gastronominnen und Küchenchefs durch die Hallen, liessen sich von Mitarbeitenden des Grossmarkts hinter die Kulissen führen, befragten die Händlerinnen und Produzenten vor Ort, knüpften Kontakte und tauschten sich untereinander aus. «Wir wollen, dass sich alle ihr eigenes Bild machen können», sagte Ueli Bleiker, Geschäftsführer des Zürcher Engrosmarkts – und war sichtlich erfreut über das rege Interesse.

Passend zum diesjährigen Motto des Herbstanlasses – «Knolle, Kohl & Co.» – gab es an zahlreichen Ständen nicht nur das Kernsortiment, sondern wurden ausserdem saisonale Spezialitäten präsentiert oder kleine Degustationen angeboten. Fürs leibliche Wohl sorgte zudem eine Delegation aus der marmite-youngster-Community: Die beiden passionierten Köche Laurent Eperon und Ivo Trevisan sind dem Wettbewerb seit vielen Jahren eng verbunden und zeigten mit ihrer buchstäblichen Nacht- und Nebelaktion in der Eventwirtschaft des Zürcher Engrosmarkts, wie gelebte Nachwuchsförderung aussieht. Und wie gut sie schmeckt: Ihre Kreationen «Rande – Warmer Salat, Haselnuss, Beurre blanc», «Topinambur – Hot Espuma, Feigenblatt-Öl, Buchweizen» und «Kerbel x Carnaroli – Risotto, Vinaigrette, Microgreens» begeisterten die Gäste des Events und die Mitarbeitenden des Markts gleichermassen – und sorgten für einen kulinarisch gelungenen Start in den (weiteren) Tag.

Text: Sarah Kohler
Fotos: Samir Seghrouchni
Könnte dir auch gefallen

Profis profitieren mit dem Kombiabonnement
Wir bieten Inhalt für alle. Bestellen Sie noch heute Ihr Jahresabonnement!
Jetzt bestellen