Vorstellungsrunde: Diese fünf youngster stehen im Küchen-Finale

17. August 2023

Aus der Top 10 in die Top 5 geschafft haben es Fabio Vulcano, Lois Jones, Noah Sangare, Ramona Dänzer und Yann Aeberhards. Dazu gratulieren wir gerne nochmals herzlich – und stellen Ihnen die Talente in kurzen Portraits vor.

Um am 18. September 2023 in der Hotelfachschule Zürich um den begehrten Titel marmite youngster 2024 in der Kategorie Küche kochen zu können, mussten unsere Finalteilnehmenden die hochkarätige Fachjury bereits zwei mal von sich überzeugen. In einer ersten Runde mit einer nicht ganz klassischen Bewerbung inklusive Lebenslauf und Motivationsschreiben, sowie einer freien Interpretation des Wettbewerbsthemas «Genussreise Österreich – Grosse Kunst. Ohne Allüren.» in Form eines Rezepts. In der zweiten Runde galt es erneut, die Jury mit einem eigens kreierten Rezept zu begeistern – dieses Mal allerdings anhand eines vorgegebenen, zum Thema passenden, Warenkorbs. Alle Finalteilnehmenden können also jetzt schon stolz auf sich sein. Wir sind’s jedenfalls! Und freuen uns sehr, Ihnen jede und jeden von ihnen in einem kurzen Portrait vorzustellen:

Fabio Vulcano ist als ehemaliger Chef de Partie auf dem Luxuskreuzfahrtschiff MS Europa 2 mit den Wassern aller Weltmeere gewaschen. Ihn bringt so schnell kein Sturm in der Küche aus der Ruhe – weder bei Stefan Jäckel in der Rôtisserie des Hotel Storchen noch auf seiner derzeitigen Position als Junior Sous-Chef im Ornellaia an der Zürcher Bahnhofstrasse. Fabio freut sich, bei den marmite youngster 2024 seinen Horizont nochmals zu erweitern: um die österreichische Küche. 


Lois Jones hat als britisch-schweizerische Doppelbürgerin Internationalität und Offenheit für Neues im Blut. In Grossbritannien in eine Hotelier-Familie geboren, zog sie aus, um in der Schweiz von den Besten zu lernen. Zum Beispiel im Victoria Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken oder derzeit als Chef de Partie imRestaurant Reussbad chez Thomas in LuzernVielleicht wartet nach der Goldmedaille 2022 in Luxemburg mit dem Cercle des Chefs de Cuisine Berne (CCCB) 2024 der marmite youngster Award auf Lois?


Noah Sangare interessiert sich seit Kindesbeinen – inspiriert von seiner Mutter – fürs Kochen. Als Commis de cuisine beim Kreativ-Caterer restolike GmbH geht er Herausforderungen mit starkem Durchhaltewillen an. Die marmite youngster Jury nimmt er mit auf eine Reise durch die Steiermark, Nieder- und Oberösterreich und lässt sich dabei von regionalen Spezialitäten inspirieren. Lassen wir uns von seiner Kreativität und seinem Können überraschen. 


Ramona Dänzer entdeckte während ihrer Lehre zur Fachfrau Hauswirtschaft ihre Leidenschaft fürs Kochen und hängte kurzentschlossen eine zweite Lehre zur Köchin dran. Dass sie viel Talent hat, belegt ihre schnelle Beförderung vom Commis de Cuisine zum Chef de Partie im Hotel Eden Spiez. Seit diesem Jahr verwöhnt Ramona die Gaumen der Seniorinnen und Senioren im Betagtenzentrum in Laufen bei Bern. Ramonas Vorschlagsmenü für den marmite youngster 2024 Wettbewerb sieht jedenfalls aus wie gemalt – «Grosse Kunst. Ohne Allüren» eben. 


Yann Aeberhards Hobby ist die Malerei. Seine Kreativität in der Küche lebt er beim Gourmet-Caterer roh & nobel als Koch aus. Auf seiner «Genussreise durch Österreich» treffen das berühmte Goldene Dachl in Innsbruck auf Waldgerüche und -geschmäcker. «Ich bin stets auf der Suche nach neuen Erfahrungen und dem Schaffen von Neuem», sagt er über sich selbst. Wir sind gespannt, ob sich Yanns Genie am marmite youngster 2024 offenbart.

Wir wünschen allen Finalistinnen und Finalisten viel Erfolg, aber auch ganz viel Spass am Finaltag!