Die Service-Jury will es ganz genau wissen

30. November 2020

So viel geballte Kompetenz konnte den Kandidatinnen und Kandidaten verständlicherweise Angst machen. Doch am Ende hatten sie ja alle dasselbe Ziel: etwas zu lernen und karrieretechnisch voranzukommen. Genau aus diesem Grund hat unsere Expertenrunde auch besonders penibel das Auftreten der marmite youngster-Teilnehmer begutachet und am Finaltag ganz bewusst den einen oder anderen Stolperstein am Tisch mit eingebaut.

In diesem Jahr war am Service-Finaltag so einiges anders: Erstmals sassen an jedem Tisch im Zürcher Belvoirpark sechs statt vier Gäste, darunter unsere Juroren sowie Sponsoren und weitere geladene Gäste. Ausserdem wurden drei der Experten, nämlich Miriam de Melo-Zbinden, Alessia Bargetzi und Christoph Muggli, erstmals als Aussenbetrachter eingesetzt. Sie hatten somit über das ganze Setting in der Villa Belvoir den Über- und Durchblick. Neu war auch der Commis de Rang, der den Kandidatinnen und Kandidaten von der Hotelfachschule zur Seite gestellt wurde. So konnten die Gastroprofis ganz wunderbar sehen, wie die Teilnehmer im
Zweierteam harmonierten und funktionierten. Dabei ging es natürlich – wie die Jahre zuvor – auch um andere wesentliche Dinge im Service: Wie reagieren die Finalisten auf Verzögerungen durch Rauchpausen oder Langsamesser? Wissen alle ausreichend Bescheid über das bestehende Weinangebot? Und wie reibungslos klappt das Flambieren der Crêpes Suzette, die in diesem Jahr vor den Gästen zubereitet werden mussten? Für zusätzliche Nervosität bei den Finalisten sorgte auch die neue Aufgabe, sich im Vorfeld einen speziellen Aperitif auszudenken. Auf die gute Laune der Juroren hatte das alkoholische Getränk aber keinen Einfluss. Denn wie immer war die Stimmung unter den Jurymitgliedern ausgezeichnet. Viele von ihnen sind schon lange mit dabei, seit dem Austragungsjahr 2017 hat sich die Formation praktisch nicht mehr verändert. Kein Wunder, sieht sich das eingespielte Team fast schon als kleine Familie.

DIE JURYMITGLIEDER

Christoph Muggli
Berufskundelehrperson Restauration, Allgemeine Berufsschule Zürich

Alessia Bargetzi
Gastroexpertin bei der Eidg. Berufsprüfung, Cabin Crew Member

Daniel Ciapponi
Dozent EHL, Swiss School of Tourism and Hospitality SSTH

Miriam De Melo-Zbinden
Geschäftsführerin Noohn, Basel

Hubert Erni
Gastgeber RitzCoffier, Bürgenstock Resort, Obbürgen NW

Luisa Minikus
Gastgeberin/Dipl. Sommelière Hotel Mammertsberg, Freidorf TG

Herbert Moser
Pensionierter Gastgeber

Oliver Friedrich
Gastgeber Alter Torkel, Jenins GR

Angela Selzer
Chef de Service, Landgasthof Hirsernbad, Ursenbach BE

Silvana von Felten
Gastgeberin, Landhotel Hirschen, Erlinsbach AG