Eine youngster-Siegerin bei der «Entdeckung des Jahres»

26. September 2023

Am Montag, dem 25. September 2023, hat der Restaurantführer GaultMillau seine Punkte verliehen. Paul Cabayé, Chefkoch und Stéphanie Zosso, Sous-Chefin im Boutique Hotel & Restaurant Glacier, dürfen sich gleich doppelt freuen. Für ihre filigrane Küche mit alpinem Touch wurden sie mit 16 Punkten in den Guide aufgenommen. Und der GaultMillau zeichnet sie mit dem Titel «Entdeckung des Jahres 2024» aus.

Das Boutique Hotel & Restaurant Glacier in Grindelwald hat seit April 2023 einen neuen Executive Chef: Paul Cabayé. Der 30-jährige Franzose trat im Frühjahr die Nachfolge von Robert Steuri an und führt seither zusammen mit seiner Souschefin und Partnerin Stéphanie Zosso, die wir bereits gut als Siegerin des marmite youngster 2020 kennen, erfolgreich das Restaurant Glacier. Was Cabayé und Zosso in dieser kurzen Zeit geleistet haben, ist auch den Testern des Guide GaultMillau Schweiz 2024 nicht entgangen. Der renommierte Restaurantführer zeichnet das Restaurant Glacier mit 16 Punkten aus und verleiht Paul Cabayé und Stéphanie Zosso den Titel «Entdeckung des Jahres 2024». 

Grosses Lob vom GaultMillau-Chef

«Beides sind abgezockte Wettbewerbsköche mit eisernen Nerven. Sie halten den Druck und das Rampenlicht aus und stehen jetzt vor der grossen Bewährung, ihr Restaurant das ganze Jahr zu führen. Das Talent und das Potenzial sind riesig», sagt GaultMillau-Chef Urs Heller. Im Testbericht des neuen Guides finden sich nur lobende Worte für den jungen Koch: «Paul Cabayé bezieht die Region geschickt in seine Arbeit ein, verbindet Ort und Zeit mit seinen Gerichten.»

Paul Cabayé und Stéphanie Zosso nehmen die Auszeichnung bei der Preisverleihung im Restaurant Mammertsberg bei «Koch des Jahres» Silvio Germann persönlich entgegen. «Ich kann es gar nicht richtig glauben. Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Es ist ein Zeichen der Anerkennung für das, was wir hier im Restaurant Glacier Tag für Tag leisten. Ich danke Urs Heller und dem GaultMillau für diese Auszeichnung. Es ist eine grosse Ehre», sagt Cabayé sichtlich gerührt.

Ein starkes Team

Cabayés Dank gilt auch seiner Partnerin Stéphanie Zosso, die jeden Tag mit ihm in der Glacier-Küche steht. «Stéphanie unterstützt mich nicht nur bei der Arbeit. Sie inspiriert mich und setzt mit mir neue Ideen und Gerichte um.» Dass sich Paul Cabayé und Stéphanie Zosso im Restaurant Glacier verwirklichen können, verdanken sie den Eigentümern und Gastgebern des Boutique Hotel & Restaurant Glacier, Jan und Justine Pyott. Die freuen sich mit ihrem Koch-Team: «Wir sind sehr stolz auf Paul und Stéphanie. Wir werden diesen Erfolg sicher ausgiebig mit dem Glacier-Team feiern.»

Das Dream-Team vom Glacier: Paul Cabayé, Stéphanie Zosso, Justine und Jan Pyott. (Bild: zVg)

Was bedeutet die Auszeichnung «Aufsteiger des Jahres 2024» nun für die Zukunft von Paul Cabayé und Stéphanie Zosso? «Es wird sich nicht viel verändern. Ich werde weiterhin jeden Tag mein Bestes geben, um unsere Gäste im Restaurant Glacier glücklich zu machen», so Cabayé bescheiden. 

Wir vom marmite youngster freuen uns sehr über diesen weiteren grossen Erfolg eines unserer Jungtalente und gratulieren den beiden von Herzen.

Schöne Erinnerungen: Stéphanie Zosso vor vier Jahren am marmite youngster 2020.