Tanja Schacher

Restaurant Löwen
Menzingen

Tanja Schacher ist aufgeregt: Sie macht sich auf zu ihrem ersten Arbeitstag als Kochlernende. Das denkt sie jedenfalls. Im Betrieb hört sie: Aha, nein, nein, das sei wohl ein Missverständnis, es gehe um eine Service-Lehre. Ob das nach dem Schnuppern nicht klar gewesen sei? Offenbar nicht. Aber gut, Tanja Schacher gibt sich fünf Tage für die Probearbeit im Service – Ende Woche hat sie den Lehrvertrag zur Restaurationsfachfrau in der Tasche. «Das war das beste Missverständnis, das mir passieren konnte», sagt sie heute und muss lachen.

Die schnelle Planerin

«Von diesem Moment an hat es mich gepackt, und ich komme nicht mehr aus dem Service heraus!» Wer sagt, dass sie das müsste? Vielmehr taucht sie immer tiefer darin ein: Für das Thema Wein zum Beispiel hat sie rasch eine besonders grosse Leidenschaft entwickelt; schon als Lernende organisierte sie mit Kolleginnen und Kollegen Reisen zu verschiedenen Winzern und Weingütern. Wohlgemerkt, Tanja Schacher hat ihre Lehre erst im Sommer 2015 abgeschlossen, seither aber bereits das Chef-de-Service-Seminar und das Grundseminar der dreifstufigen Gastrounternehmer-Ausbildung von Gastrosuisse absolviert. Und ja, die Kochlehre vielleicht doch auch noch zu machen, das geistert ebenfalls in ihrem Kopf herum. Zunächst ist jetzt aber die Sommelière- Ausbildung an der Reihe und danach die Höhere Fachprüfung.

Tanja Schacher, die Frau mit den vielen Plänen (für Hochbauzeichnerin hatte sie sich übrigens auch einmal interessiert)? «Das ergibt sich alles einfach gerade sehr gut, das passt für mich. Aber ja, ich mag es schon, wenn ich weiss, was als nächstes kommt.» Auch für den Finaltag nahm sie sich das zu Herzen; im Vorfeld mit einem Erkundungsbesuch vor Ort, mit vielen Gedanken, die sie sich zu ihrer Tischdekoration gemacht hat. «Ich bin sehr naturverbunden, deshalb habe ich den Bergkristall als Deko-Element gewählt, und weil er so gut zum Thema ‹Glänzende Aussichten› passt. Man muss ein paar Schritte machen, bis man einen solchen Kristall findet. So ist das auch bei mir: Ich habe noch einige Schritte vor mir mit meinen Weiterbildungen, damit ich beruflich noch mehr glänze …» Einen schönen Vergleich, den Tanja Schacher da zieht. Aber natürlich glänzt sie längst, wie auch der Einzug in unsere
Top 10 bestens zeigt.


Nachgefragt

  • My Song
    «WakeMyUp» Avicii
  • My Idol
    Christine Weder.
  • Love
    Meine Nichten. Gutes Essen. Wein. Kochen. Wandern in den Bergen.
  • Hate
    Streit. Ungenauigkeit. Chaoten.
  • My Destination
    Girona in Spanien.
  • My Object
    Ganz klar mein Zapfenzieher!
PinterestFacebookTwitterEmailPrint