Sven Schmid

Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen

Keiner begeisterte die Fachjury am marmite-­youngster-Finaltag so sehr wie Sven Schmid, der als Betriebsleiter im Weiter­bildungszentrum Holzweid in St. Gallen wirkt. Wohl auch deshalb, weil er das Sprichwort «Der Gast ist König» über alles stellt. «Ich störe mich auch nicht daran, wenn jemand im veganen Burger noch Speck oder auf der laktosefreien Glace Rahm haben möchte. Was zählt, ist, dass die Gäste happy sind», erklärt der gelernte Koch. Er sei so richtig glücklich, wenn er am Tisch flambie­ren dürfe: «Als ich in den USA arbeitete, habe ich das bis zu 40 Mal am Tag getan, und immer hatte ich das Gefühl, den Leuten viel Freude zu ­bereiten. Ganz nebenbei wurde ich zu einer Art Instagram-Star.» In den USA hatte Schmid auch sein schönstes Erlebnis als Gast: «Der Service im Eleven Madison Park verbindet die Traditionen der Spitzengastronomie mit Lockerheit und Herzlichkeit.» Und wie hat der Gewinner den Finaltag erlebt? «Wie eine Klassen­zusammenkunft, trotz Stress und Druck.

Tischdeko von Sven Schmid. Bild: tyromediagroup

PinterestFacebookTwitterEmailPrint