Stefanie Senn

Chez Vrony, Zermatt

Wenn Stefanie Senn nicht schlafen kann, dann entweder weil ihr die Füsse schmerzen oder mal wieder ein Wettkampf ansteht. 2017 machte sie bei der Servicemeisterschaft an der Igeho Basel mit und holte Gold. «Ich war die ganze Woche davor schon ultranervös und habe kein Auge zugetan.» Dennoch braucht und sucht sie die Herausforderung, die ihr Job mit sich bringen kann.

«Es ist für mich die allerschönste Bestätigung, wenn sich Gäste nach
einem Abend bei mir für den Service bedanken.»

«Bei meiner Lehrabschlussprüfung musste ich sechs Cocktails mixen, dabei kam ich auf den Geschmack.» Sie absolvierte in Dublin einen Barkeeper-Kurs in der berühmten Ausgehmeile Temple Bar und möchte in New York ihr Barwissen vertiefen. «Ich bin sowieso mehr der Bar- als der Clubmensch», erzählt die 21-jährige Zürcherin, deren Lieblingsgetränk ein Amaretto Sour oder ein Wodka-Martini ist.

Nebst der geplanten Zeit im Ausland könnte sie sich aber auch einen Aufenthalt in Bad Ragaz vorstellen. «Ich würde gerne bei Sven Wassmer arbeiten. Ihn und seine Arbeit verfolge ich auf Instagram – wenn ich mal wieder nicht schlafen kann», erzählt die Frohnatur und lacht. Ihr sonniges Gemüt hat sie von ihrer spanischen Oma geerbt. «Ich habe so gut wie nie schlechte Laune.» Dazu tragen auch ihre Lieblingsmusik Bachata und ihre beiden Büsis bei.

Grosse Katzen mag die Natur- und Tierliebhaberin übrigens auch. «Daher könnte ich mir auch einen Job in einer Safari-Lodge in Südafrika vorstellen.» Doch egal, wo es sie am Ende beruflich hinzieht: Gehoben sollte ihre Wirkungsstätte auf alle Fälle sein. Denn: «Während meiner Zeit im Baur au Lac in Zürich bin ich einfach auf den Geschmack gekommen.»


Von Stefanie Senn aufgedeckter Wettbewerbs-Tisch.

Nachgefragt

  • Was ein Gast niemals tun sollte
    Zwischen jedem Gang auf die Toilette oder zum Rauchen rennen.
  • Das müsste passieren, damit ich kein Trinkgeld gebe
    Wenn der Service unaufmerksam oder schnippisch ist.
  • In meinem Kühlschrank findet man immer
    Caprice-des-Dieux-Weichkäse, Gin, Tonic und Milch.
  • Nie bestellen würde ich
    Froschschenkel und Schnecken.
  • Mein grösstes Missgeschick
    Ein Unfall mit einer Schoggi-Milch in der Küchen-Schiebetüre.
  • Das wäre mein perfektes Service-Outfit
    Elegant und bequem. Ausserdem sollte es zum Lokal passen.
PinterestFacebookTwitterEmailPrint