Sabrina Blum

7132 Silver Restaurant, Vals GR
mit dem Rezept «Holy Cannoli»

Salz rein, Zucker raus! Bei Desserts denkt Sabrina Blum gerne unkonventionell. Das begeistert auch den Koch des Jahres 2022.

Als ihr Chef hält Mitja Birlo, Küchenchef im 2-Sterne-Restaurant 7132 Silver in Vals und Gault-Millau-Koch des Jahres 2022, grosse Stücke auf die Drittplatzierte und überträgt ihr bei der Entwicklung der Desserts viel Verantwortung. Für Hobbychefs hat die 26-Jährige zwei elementare Dessert-Tipps: den Zuckergehalt tüchtig reduzieren und ruhig auch einmal Salz einsetzen. «Zu viel Zucker überlagert den Eigengeschmack der einzelnen Komponenten, Salz wiederum weckt die Aromen auf, auch und gerade die süssen. Streue ich das Salz zum Schluss über das Dessert, greife ich zu Flakes, zum Beispiel Maldon Sea Salt. Feht es nicht um die Textur, sondern nur um die geschmackliche Balance, nehme ich normales Salz.». Die Kombination von Salz und Karamell ist laut Sabrina Blum sogar eins der ganz grossen Traumpaare in der Küche.

PinterestFacebookTwitterEmailPrint