Pierrick Sarrot

Supervisor, Restaurant La Rotisserie, Zürich ZH

Ruhe bewahren, auch wenn es brennt – das ist Pierrick Sarrots Mantra. Gelernt hat er dies jedoch nicht in der Gastronomie.

«Ich war perfekt in der Zeit, die Stimmung am Tisch war entspannt, und ich hatte einen guten Draht zu den Gästen.» Schon direkt nach dem Wettbewerb war Patrick Sarrot ist zufrieden mit dem Verlauf seines Finaltags am marmite youngster. Es sei ein gutes Zeichen, wenn sich Gäste öffnen, von sich erzählen oder sich für einen interessieren. Sein französischer Akzent sei ihm dabei oft behilflich. «Die Frage danach ist ein guter Eisbrecher, daraus ergeben sich oft schöne Gespräche.» Ausserdem laut Sarrot eine der wichtigsten Fähigkeiten im Service: Ruhiges und überlegtes Handeln, auch wenn es stressig wird. Ob man diese habe, so Sarrot, sei sicherlich auch eine Charakterfrage, aber man könne das trainieren. Er selbst hatte dafür wohl die beste Schule: In Frankreich war er bei der freiwilligen Feuerwehr. «Eine bessere Vorbereitung auf meinen Job hätte ich mir nicht wünschen können.» Gut vorbereitet war er offensichtlich. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zum 1. Platz in der Kategorie Service. 

PinterestFacebookTwitterEmailPrint