Niklas Oberhofer

Epoca by Tristan Brandt, Flims,
mit dem Rezept «Dry-Aged-Entenbrust - Arve - Bergackerbohne – Fenchel»

«Alpine Identität, klassisch französisches Handwerk und asiatische Einflüsse» – so fasst Niklas Oberhofer sein Gericht für den marmite youngster zusammen. Das zentrale Produkt, die Dry-Aged-Ente, liess sich der Küchenchef des Restaurants Epoca im Waldhaus Flims aus dem Appenzellerland liefern und aromatisierte die zarte Brust mit Arvenrauch. «Da wir auf 1200 Meter über Meer kochen, haben wir die Arvenwälder direkt vor der Haustür», führt er aus. Die Keulen verwandelte der junge Kochkünstler in Pralinen, die Knochen nutzte er als Basis für einen Jus mit asiatischen Aromen, auf Basis der Leber bereitete er eine Emulsion zu. Trotz der Liebe zur Haute Cuisine und seiner Bewunderung für Mauro Colagreco vom Mirazur in Menton geht Oberhofers Lieblingsgericht auf das Konto seiner Grossmutter. «Ihr Süss-Sauer-Braten ist unschlagbar!» Am Finaltag habe er gemerkt, wie schnell man aus seiner Komfortzone fallen könne, will das «einmalige Erlebnis» aber auf gar keinen Fall missen.

Bild: tyromediagroup

Hier gehts zum Rezept von Niklas Oberhofer

PinterestFacebookTwitterEmailPrint