Nadja Wüthrich

Hotel Bären
Gonten

Sie ist in der 3. Oberstufe und hat keinen Plan, was sie lernen soll. Nadja Wüthrich hat absolut keine Ahnung. Als die Berufsberaterin sagt, Restaurationsfachfrau würde zu ihr passen, winkt sie nur ab – nein, ein bisschen Teller rumtragen, das kann’s ja wohl nicht sein. Aber okay, eine Schnupperlehre im Service, wieso eigentlich nicht. «Und dann hat’s mich gepackt, aber voll», sagt die Appenzellerin aus Bühler/AR mit ihrem ansteckenden Lachen.

Die natürlich Berufene

Der Umgang mit den Gästen, die vielen verschiedenen Aufgaben, kein Tag, der gleich wie der andere ist – das war vom ersten Moment an ihr Ding. «Ich war sofort in meinem Element.» Und das ist sie bis heute. Im Moment besucht sie die Hotelfachschule, und auch wenn sie danach eine Position in der Geschäftsführung eines grösseren Betriebes reizt, «ganz weg von den Gästen, das möchte ich nie. Dafür bin ich viel zu sehr Menschenfreund, wenn man das so sagen kann.»

Das kann man. Ein Beispiel: Da gab es an ihrer früheren Arbeitsstelle diesen älteren Stammgast um die 80, der regelmässig zum Mittagessen kam. Meistens schlecht gelaunt und mit grimmiger Miene. Bis Nadja Wüthrich zum ersten Mal für seinen Tisch zuständig war: Am Schluss drückte er ihr 100 Franken Trinkgeld in die Hand und wollte künftig nur noch von ihr bedient werden. «Da war ich schon baff, das war Wahnsinn … Ich denke, ich habe die Fähigkeit, mit jedem Gast gut umzugehen. Die Leute zum Lachen zu bringen, alle ihre Fragen zu beantworten, das liegt einfach in meiner Natur. Ich muss mich dabei nicht verstellen.»

Sich nicht zu verstellen, das nahm sich Nadja Wüthrich auch für den Finaltag zu Herzen und erschien mit ihrer Innerrhoder Werktagstracht. So, wie sich das Service-Team im Hotel Bären in Gonten an Sonn- und Feiertagen anzieht. «Und das war ja schliesslich ein Feiertag, nicht alle Tage darf man Teil einer Top 10 sein und mit so tollen Kolleginnen und Kollegen unseren Beruf repräsentieren. Zuerst war ich zwar unsicher, ob ich die Tracht wirklich tragen soll, man fällt damit ja schon auf. Aber eigentlich falle ich gerne etwas auf», sagt Nadja Wüthrich.

Definitiv aufgefallen ist sie der Jury, und zwar nicht wegen ihrer Tracht. Sie sollte sie aber schleunigst wieder anziehen, denn es gibt etwas zu feiern: Hoch die Gläser auf unsere marmite youngster 2017!


Nachgefragt

  • My Song
    «Faded» Alan Walker
  • My Idol
    Keines. Ich will nach meinen eigenen Regeln leben.
  • Love
    Die Natur. Ich bin draussen bei jedem Wetter und fotografiere.
  • Hate
    Meine Frisur ist mir heilig, die darf niemand zerstören.
  • My Destination
    Kanada und Alaska.
  • My Object
    Kugelschreiber sind Gold wert, verschwinden aber oft spurlos im Bermudadreieck.
PinterestFacebookTwitterEmailPrint