Miroslav Pleško

Bürgenstock Resort, Obbürgen NW

Nein, gestresst habe er sich am Finaltag überhaupt nicht gefühlt, sagt Miroslav Pleško. «Ich wollte einfach sehen, wo ich mit meinen Kenntnissen stehen, den Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen geniessen und die spezielle Atmosphäre aufsaugen.» Auch sonst entdeckt der junge
Slowake, der im Bürgenstock Resort hoch über dem Vierwaldstättersee arbeitet, gerne Neues, fährt mit seinem schon etwas klapprigen Auto durch ganz Europa und transportiert Wein in seinen Keller, dessen Wert jenen des Fahrzeugs jeweils deutlich übersteige. Im letzten Jahr beeindruckten ihn vier Weine ganz besonders: der Zierfandler Ried Spiegel 2015 vom Johanneshof, der Grain Pinot Chamoson 2016 von Marie-Thérèse Chappaz, der Completer von Obrecht und der Gewurztraminer Letzenberg 2015 von Vincent Fleith. «Weil die Vorräte ein wenig unter der Covid-Zeit gelitten haben, hat es aber noch immer Platz für spannende Neuzugänge in meinem Keller», erzählt der Viertplatzierte der Kategorie Sommellerie.

PinterestFacebookTwitterEmailPrint