Marius Müller

Park Hotel Vitznau

Als Deutscher hat Marius Müller natürlich eine besondere Verbindung zu Riesling und Pinot noir. Er ist aber auch von den autochthonen Rebsorten Portugals begeistert und sagt: «Das Land fliegt interessanterweise noch immer unter dem Radar. Dabei decken seine Produkte die ganze Palette ab. Es gibt vorzügliche Schaumweine, aber auch erstklassige Weiss-, Rosé-, Rot- und Süssweine. Das alles zu mehr als fairen Preisen. Auch unter 20 Franken wird man problemlos fündig.» Den Finaltag des marmite youngster im ehrwürdigen Restaurant der Hotelfachschule Belvoirpark beschreibt der Zweitplatzierte der neu geschaffenen Sommellerie-Kategorie als «ein Miteinander, kein Gegeneinander». Die lockere Atmosphäre habe ihm geholfen, seine notorische Nervosität in Prüfungssituationen gut in den Griff zu bekommen. «So schlimm wie bei den Vorträgen in der Schule war es auf jeden Fall nicht mehr.» Am wichtigsten sei als Sommelier ohnehin, dass man den Gästen zuhöre, und das müsse man ja nicht üben.

PinterestFacebookTwitterEmailPrint