Marcel Schori

von Swiss Pastry Design by Rolf Mürner, Rüeggisberg,
mit dem Rezept «Birnen/Baumnuss-Vin-Cuit»

«Nach Rezept kochen? Langweilig.», sagt Marcel Schori, der gerade höchste Präzisionsarbeit auf den Teller gebracht hat. Ein Dessert aus gefühlten zehn Komponenten, darunter Espumas, sphärische Kugeln und zerbrechliche Schokoladenkonstruktionen. Der gelernte Koch und Pâtissier arbeitet zurzeit in der Welt der Milligrammwagen, Pinzetten und Minispachteln – sein Mentor ist kein Geringerer als der Pâtisserie-Designer Rolf Mürner. Aber vom Kochen nach Rezept will der Perfektionist nichts wissen? «Vielleicht», analysiert Marcel Schori nickend, «muss ich zu Hause ja ein wenig kompensieren. Dann kombiniere ich am liebsten wild drauflos. Am spannendsten wird’s, wenn der Kühlschrank leer ist …»

Ansonsten überlässt er allerdings nichts dem Zufall. Als Vorbereitung für den Finaltag hatte sich sein Chef etwas Besonderes überlegt: Dessert-Happenings. Kun- den und Kundinnen konnten die Schori-Kreation vorbe- stellen und an Sonntagabenden im Pâtisserie-Laden zusehen, wie der Jungkoch sie vor ihren Augen zubereitete. Ganz gewiss braucht es eine geübte Hand, um dieses inszenierte, essbare Waadtland anzurichten. Da schwanken Rotweinbirnen-Segel auf dem Lac Léman, eine nachempfundene Nuss liegt am Ufer und in der Mitte prangt der mit Eau de Vie parfümierte Jet d’Eau. Das alles lässt sich mit etwas Phantasie in Marcel Schoris Dessertkreation erkennen. Man merkt: Hier sprudeln die Ideen fast über. Auch wenn für ihn die Stelle bei Rolf Mürner ein, wie er es nennt, Ritterschlag ist, so zieht es ihn doch zurück an den Herd. Ab nächstem Jahr möchte er wieder als Koch arbeiten – ob mit oder ohne Rezept, das wird sich zeigen.

MY SONG | Aktuelle Hits im Radio.
MY IDOL | Grundsätzlich habe ich kein Idol. Menschen, die sich mit Leidenschaft für die Produktion von qualitativ hochwertigen und nachhaltig produzierten Produkten einsetzen, beeindrucken und inspirieren mich.
LOVE | Sonnenaufgang auf dem Gipfel des Gantrisch. Bouldern. Gutes Essen.
HATE | Hektik vor dem ersten Kaffee.
MY DESTINATION | Skandinavien.
MY OBJECT | PacoJet.

TEXT Salome In-Albon | BILD Filipa Peixeiro

PinterestFacebookTwitterEmailPrint