Lynn-Ann Meier

Bürgenstock Resort, Obbürgen OW

Schon in ihrem Lehrbetrieb, dem Widder Hotel in Zürich, kam Lynn-Ann Meier mit der Spitzengastronomie in Berührung – und fing Feuer für diese besondere Welt. Ihr steter Begleiter dabei: die Neugier. Obwohl sie erst 21 Jahre alt ist, hat die Siegerin der Service-Kategorie des marmite youngster 2024 schon etliche Schulungen absolviert: in so verschiedenen Bereichen wie Champagner, Kaffee, Sake, Tee, Sushi, Rum, Zigarren oder Leading Quality Assurance (LQA). Eine Sache steht für sie aber über allem – die Freundlichkeit. «An einem meiner vorherigen Arbeitsorte hatten wir einen Stammgast, der sich bei jedem Besuch lauthals über alles Mögliche beschwerte. Wir liessen uns davon aber nicht beirren und blieben stets freundlich. Eines schönen Tages hatten wir ihn dann geknackt – und er begegnete uns fortan mit der gleichen Höflichkeit wie wir ihm», erklärt Lynn-Ann Meier, die Herzlichkeit und Einfühlungsvermögen als zwei ihrer besonderen Stärken nennt. An ihrer Stelle als Chef de Rang im Bürgenstock Resort, wo sie kürzlich von der Brasserie Ritzcoffier in den Oak Grill wechselte, schätzt sie nicht zuletzt die Internationalität. «Man hat es mit Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen zu tun und kann seine Karriere auch im Ausland fortsetzen. Katar oder Marokko, wo die Eigner des Bürgenstocks ebenfalls Hotels besitzen, finde ich zum Beispiel sehr reizvoll. Die nächste drei Jahre bleibe ich aber sicher noch in der Schweiz.» Mit der Welt des Weins ist Lynn-Ann Meier auf ganz persönliche Weise verbunden: durch ihren Freund Miroslav Plesko, der wie sie im Luxushotel hoch über dem Vierwaldstättersee arbeitet und den marmite youngster 2023 in der Sommellerie-Kategorie gewann. Auch das Mixen von Cocktails bereitet ihr grosse Freude. Für ihren Wettbewerbs-Apéro infusierte sie einen Mix aus Campari und Antica-Formula-Wermut mit Zwetschgen und Äpfeln und goss 4 cl davon mit Schlumberger-Sekt auf. Als alkoholfreie Alternative servierte sie roten Isotta-Bitter mit Gingerale. In der Tischdekoration griff sie das Thema Österreich in Form mit Trockenblumen dekorierter Kürbisse auf. Applaus, Applaus!

PinterestFacebookTwitterEmailPrint