Lukas Heuser

Sous-Chef, Hotel Glacier, Grindelwald BE,
mit dem Rezept «Sommerliches Lamm a la spezzatino»

Seit seiner Schnupperlehre in einer Metzgerei faszinieren Lukas Heuser vor allem die weniger populären Stücke eines Tieres.

Erst recht spät, mit 24 Jahren, entschied sich Lukas Heuser, eine Kochlehre zu absolvieren. Doch dann ging es mit seiner Karriere zügig voran. Im März 2021 – kurz nach seinem 28. Geburtstag – wurde er Chef de Partie im Boutique Hotel Glacier in Grindelwald, ein Jahr später stieg er zum Sous-chef auf. Das besondere Interesse des jungen Mannes aus der Slowakei gilt der Fleischküche. Deshalb entschied er sich auch für Lamm als Hauptkomponente seines Wettbewerbsgerichts. «Gerne hätte ich neben dem Nierstück und der Zunge, aus deren Abschnitten ich ein Tatar zubereitete, noch weitere Stücke verwendet, das hätte aber leider den Zeitrahmen gesprengt», erklärt der Viertplatzierte der Kategorie Küche, der spätestens seit seiner Metzgerschnupperlehre vor dreieinhalb Jahren den Gedanken an Nose to Tail immer im Kopf hat. «In vielen weniger populären Stücken steckt unheimlich viel Geschmack.», so Heuser.

Lukas Heusers Amuse-Bouche …
… und sein Wettbewerbsbeitrag «Sommerliches Lamm a la spezzatino»
PinterestFacebookTwitterEmailPrint