Kerem Akduman

Chef de Service, Victoria Jungfrau Grand Hotel & SPA, Interlaken BE

Kerem Akduman hält gepflegte Lockerheit im Service auch in besten Häusern für angebracht.

«Wenn Ordnung herrscht, hat man den Kopf frei für die Gäste.» Für Akduman ist Organisation ein besonders wichtiger Skill für die Arbeit im Service. Und diese Arbeit am Gast sei der zentrale Part des Jobs. «Es geht weder ums Tellertragen noch ums Weinflaschenöffnen, sondern darum, unseren Gästen ein angenehmes Erlebnis zu bieten.» Und das habe, so Akduman, rein gar nicht mit Kriecherei zu tun, sondern mit Präsenz, Höflichkeit und Authentizität. Eine Kellnerin oder ein Kellner dürfe heute im Umgang durchaus locker drauf sein – auch im Fine Dining oder einem Grand Hotel. Die gepflegte Lockerheit sollte man aber je nach Gast unterschiedlich dosiert einsetzen. Am marmite youngster ist ihm das offenbar gelungen und – ganz locker – auf den zweiten Platz befördert. 

PinterestFacebookTwitterEmailPrint