Janic Mühlemann

Hotel Eden, Spiez,
mit dem Rezept «Die Urwelt des Gasterntals»

Der Viertplatzierte der Kategorie Küche ist leidenschaftlicher Angler. Es lag also auf der Hand, dass er sein Gericht rund um die Bachforelle konzipieren würde. Diese servierte er als geflämmtes Filet und als Tatar. Dazu gab es unter anderem eine Beurre blanc auf Basis einer mit den Karkassen zubereiteten Dashi und Bärlauch-Tartelettes mit selbst konserviertem Forellenrogen. «Viele der Zutaten habe ich in meiner persönlichen Randzone, dem Gasterntal, gesammelt. Auch die unterschätzte Bärlauchwurzel, die eine wunderbar frische Note besitzt. Mein Ziel war es, den urwüchsigen Geschmack des in der Nähe von Kandersteg gelegenen Tals mit Hilfe moderner Koch­methoden auf den Teller zu bringen», erklärt Janic Mühlemann und fügt an: «Der Finaltag hat mich in gleichem Mass gefordert wie gefördert. Obwohl ich mich vor so vielen Zuschauern und in einer mir zuvor ganz unbekannten Küche unter Zeitdruck erst einmal zurechtfinden musste, habe ich es unheimlich genossen, dabei zu sein.»

Bild: tyromediagroup

Hier gehts zum Rezept von Janic Mühlemann

PinterestFacebookTwitterEmailPrint