Jana Fankhauser

Servicemitarbeiterin, Restaurant Haberbüni, Bern BE

Guter Service braucht keine Sterne, findet Jana Fankhauser: Dafür Begeisterung und Fachwissen.

Den besten Service habe Jana Fankhauser im Restaurant Haberbühni in Bern erlebt. Authentisch und aufmerksam sei er gewesen. Sie als Gast habe sich den ganzen Abend rundum wohl gefühlt. Das berichtet Jana Fankhauser, wenn man sie nach einer bleibenden Erfahrung mit dem Service befragt. Das Besondere an diesem Feedback: Fankhauser spricht von ihrem eigenen Lehr- und Arbeitsbetrieb. «Dort habe ich gelernt, was guter Service ist.» Auch wenn die Haberbühni kein Sternelokal, kein Fine-Dining-Betrieb im klassischen Sinne sei, die Finessen des Handwerks, das Zwischenmenschliche, die Teamarbeit, das Wissen rund um Speisen und Getränke könne man da genauso lernen. Einzig Fähigkeiten wie das Filetieren, Tranchieren oder Flambieren am Tisch kämen in so einem Betrieb halt nicht mehr zum Einsatz. Obwohl diese Dinge am Wettbewerb gar nicht gefragt waren, hat Fankhauser sie nochmals aufgefrischt. Denn genau darum ginge es ja am youngster, so Fankhauser. 

PinterestFacebookTwitterEmailPrint