Christian Oliveira

aus dem Restaurant Schöngrün, Bern,
mit dem Rezept «Miolos de Cabra»

Kulinarische Tradition im Hause Oliveira? Völlig undenkbar ohne Ziegenfleisch. Christian Oliveira erinnert sich: Wie er als kleiner Bub auf Grossvaters Acker in Portugal stand und die Ziegenherde beobachtete; sah, wie die Tiere lebten, was sie assen. Wie vor grossen Familienfesten der Metzger vorbeikam, eine Ziege an den Baum hängte und man sie zusammen ausnahm. Wie ihm seine Mutter am nächsten Morgen eine Omelette mit Ziegenhirn-Stückchen zubereitete – «Nose to tail» in Reinform.

Der globale Tüftler

Ein Glücksfall also, die Ziege im marmite-youngster-Warenkorb. «Sie verbindet mich sehr stark mit meinen Wurzeln. Deshalb wollte ich sie so umfassend wie möglich in mein Gericht einbinden und alles aus ihr herausholen.» Das Resultat: Zutaten von Ziegenbutter, -milch, -molke, oder -crème bis hin zu Tatar aus Ziegenrücken oder gebratenem Ziegenhirn, dem Namensgeber seines Gerichtes «Miolos de Cabra». «Wenn man als Koch versucht, die Kreise zu schliessen, ergeben sich viel mehr Freiheiten und die Gerichte machen einfach viel mehr Sinn. Sonst sind sie wie angefangene Kapitel, an denen man nicht weiterschreibt.» Sein eigenes Koch-Kapitel aufgeschlagen hat Christian Oliveira, inspiriert von seinem Vater, ebenfalls Profikoch. «Ich stand schon als Achtjähriger mit ihm in der Küche. Später war der Moment einfach da, als ich wusste, dass ich auch Koch werden will.» So eng er mit dem Bewusstsein fürs Kochen und für Lebensmittel aufgewachsen ist, so sehr sieht Christian Oliveira es heute auch als Teil seiner Verantwortung als Koch, seine Generation ebenfalls dafür zu sensibilisieren.

«Es ist schon krass, wie viele Junge zum Fast-Food-Laden rennen, weil sie Kochen daheim mit einem Riesenaufwand verbinden. Es wäre schon toll, wenn man hier verstärkter ansetzen könnte.» Vielleicht schlägt Christian Oliveira diesbezüglich also bald ein neues Kapitel auf. Und wenn er selbst für Freunde zu Hause kocht, zieht er natürlich alle Register: Dann heisst ein Hauptgang schon mal «Ente – Spinat – Bergkartoffel» Sein Traum? Ein Stage bei René Redzepi. Und später ein eigenes Restaurant zu führen. Christian Oliveiras Koch-Kapitel ist noch lange nicht zu Ende geschrieben.


Nachgefragt

  • My Song
    «Tisch für 10» Eldorado FM
  • My Idol
    René Redzepi.
  • Love
    Caldo verde. Pastéis de nata. Chefs Table. Essen und kochen mit Freunden. Skifahren. Snowboarden. Surfen. Mit den Besten unter- wegs sein.
  • Hate
    Koriander. Menschen, die lügen und das Vertrauen missbrauchen.
  • My Destination
    Nordischen Länder und eine Weltreise 🙂
  • My Object
    Thermomix.
PinterestFacebookTwitterEmailPrint