Angelika Grundler

Pavillon, Zürich

Der Premierentitel in der Kategorie Sommellerie geht nach Zürich. Genauer ins Restaurant Pavillon im Hotel Baur au Lac. Dort nämlich arbeitet eine aussergewöhnliche junge Frau, die sich im Finale gegen vier männliche Konkurrenten durchsetzte. «Am Wettkampftag habe ich mir zum Frühstück ein gutes Glas Wein genehmigt», erzählt sie. «Nicht um mir Mut anzutrinken, sondern um meinen Gaumen für die Degustationsprüfung zu sensibilisieren.» Die auf den ersten Blick eigenwillige Taktik ging voll auf. Und am Schluss des für Angelika Grundler ebenso spannenden wie aufregenden Tages gönnte sie sich zusammen mit den übrigen Teilnehmern noch einmal ein Glas Wein. Wie viele Flaschen bei ihr zu Hause im Keller liegen, kann die Weinliebhaberin nicht mehr sagen. «Ich habe die Übersicht verloren, weil ich mich davor fürchte, dass mir der Wein ausgehen könnte.» Einen Ehrenplatz hat der Château La Lagune 1991, ein drittes Gewächs aus dem Haut-Médoc – «von einem unterschätzen Jahrgang».

PinterestFacebookTwitterEmailPrint